Navigation


RSS: articles / comments



Artikel

17.01.2017

Pressemitteilung: Neuer Ratgeber "Wie weiter nach der Grundschule?"


Der elternbund hessen e.V. hat einen neuen Ratgeber veröffentlicht zu einer für die Eltern der 4-Klässler sehr aktuellen Frage: „Welche Schule für mein Kind?".

Das ist wohl eine der schwierigsten Fragen, vor der Eltern mit Kindern in der 4. Grundschulklasse im Moment stehen. Um Eltern bei der Entscheidungsfindung zu helfen hat der elternbund hessen (ebh) einen neuen Elternratgeber zusammengestellt: „Welche Schule für mein Kind? Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule". Er informiert über die Rechte der Eltern, das Verfahren der Anmeldung, die Unterschiede zwischen Bildungsgängen und Schulformen, Abschlüsse und Übergänge und gibt Hinweise auf die wichtigsten Gesetzestexte und Verordnungen.

Es gibt eine Fülle von Angeboten für Eltern: die Beratungsgespräche in der Grundschule, die Informationsabende mir den weiterführenden Schulen vor Ort, die Tage der offenen Tür. Der ebh-Ratgeber hat nicht den Anspruch diese Angebote zu ersetzen, vielmehr soll er ein weiterer Baustein sein bei der Entscheidungsfindung.

Der 42-seitige Ratgeber kostet 3,50 EUR zuzüglich 1,50 EUR Versandkosten.

Leseproben und Bestellmöglichkeiten


Menü


News

21.09.2023

Während sich das Bildungssystem in Hessen und ganz Deutschland mit stetig wachsenden Herausforderungen konfrontiert sieht, verlagert sich die Diskussion auf ein Nebenthema: Die Bekleidung der Schülerinnen und Schüler.

13.06.2023
Vortrag von Prof. Dr. Julia Gasterstädt, Universität Kassel
17.05.2023
Der Elternbund Hessen e.V. fordert: Endlich Basiskompetenzen stärken und Abhängigkeit vom Elternhaus beseitigen!