Navigation


RSS: articles / comments



Aktuelles

16.03.2021

Hinweis: Kinderrechte ins Grundgesetz – jetzt!


Am Tag des Grundgesetzes am 23. Mai letzten Jahres hatten UNICEF Deutschland und zahlreiche namhafte Unterstützerinnen und Unterstützer sich zum Tag mit einem öffentlichen Appell an die Politik gewandt.

Sie forderten darin, mit der Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz die rechtliche Grundlage für ein kinderfreundliches Deutschland zu schaffen. Jedes Kind hat Rechte. Doch im deutschen Grundgesetz, das in diesem Jahr 72 Jahre alt wird, kommen die Kinderrechte bis heute nicht vor. Im Januar hat die Bundesregierung sich auf einen Formulierungsvorschlag geeinigt, den das Aktionsbündnis Kinderrechte allerdings für unzureichend hält.


News

22.09.2021
Im Rahmen der jährlichen elan-Fachtagung bestätigten Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Vorsitzende des Landeselternbeirats Volkmar Heitmann, die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Basis der elan-Kooperationsvereinbarung fortzusetzen und das elan-Programm weiterhin zu unterstützen.
20.09.2021

Mentale Gesundheit der Schüler:innen in den Fokus rücken
Schulsozialarbeit jetzt an alle Schulen

09.09.2021

Ein kleiner bildlicher Einblick:
02.09.2021
Das Telefon funktioniert wieder.