Navigation


RSS: articles / comments



Artikel

15.03.2022

"Das PerLenWerk" am 02. April 2022 in Marburg


Individuelles Lernen an einer staatlichen Schule - Konzept und HerausforderungenThomas Ferber, Leiter der Richtsberg-Gesamtschule Marburg
(www.richtsbergschule.de)

Sehr herzlich laden wir euch/ Sie, auch im Namen des Schulleiters, am 2. April, 14.00 Uhr, zum Rahmenprogramm unserer Mitgliederversammlung in die Richtsbergschule nach Marburg ein.

Dank der Offenheit des Schulleiters, Herrn Thomas Ferber, haben wir erstmalig die Möglichkeit, an dieser digitalen und inklusiven Schule unsere Mitgliederversammlung durchzuführen. Wir haben uns über dieses Angebot riesig gefreut, würden diese Freude gern mit euch teilen und euch dort begrüßen dürfen. Wie ihr sicherlich wisst, hat die Schule seit mehr als drei Jahrzehnten eine individuelle Lernkultur. Die Bildungsgemeinschaft ist inklusiv und hatte ihr Unterrichtsangebot bereits vor der Pandemie digital entwickelt

Hier findet ihr das gesamte Programm der Mitgliederversammlung mit dem Rahmenprogramm zur Besichtigung der Schule am Nachmittag und dem Bericht zum Unterrichtsangebot. Die Schule ist nicht mehr in den Ihnen bekannten Klassenräumen organisiert. Alle Lernräume sind mit Teppichboden ausgestattet. Deshalb bitten wir für den Besuch/Eintritt auf Socken.

Corona hat die Lernbegleiter*innen unserer Kinder während der Pandemie, aber auch die Lernenden selbst, mehr als herausgefordert. Die Richtsbergschule hat ‐ wie vor der Zeit von Covid - 19 ‐Antworten auf individuelle Herausforderungen gegeben.Wir freuen uns deshalb sehr auf den inhaltlichen, innovativen Austausch mit euch /Ihnen.

Menü


News

21.09.2023

Während sich das Bildungssystem in Hessen und ganz Deutschland mit stetig wachsenden Herausforderungen konfrontiert sieht, verlagert sich die Diskussion auf ein Nebenthema: Die Bekleidung der Schülerinnen und Schüler.

13.06.2023
Vortrag von Prof. Dr. Julia Gasterstädt, Universität Kassel
17.05.2023
Der Elternbund Hessen e.V. fordert: Endlich Basiskompetenzen stärken und Abhängigkeit vom Elternhaus beseitigen!