Categories: Aktuell
      Date: Jun  4, 2020
     Title: Brief zum Schuljahresanfang 2020/2021
Der elternbund hessen e. V. (ebh) macht sich große Sorgen, wie es nach den Sommerferien für unsere Kinder weitergehen soll. Wir sehen vor allem die Bildungschancen von Kindern aus bildungsfernen Familien, die es eh‘ schon schwer haben gefährdet.


wir alle haben erlebt, wie schwierig die letzten Monate für Kinder und Familien waren. Die Eltern waren plötzlich mit der Dreifach-Belastung Familienarbeit, Beruf (im „Homeoffice") und „Homeschooling" konfrontiert, die Kinder mussten zu Hause bleiben, sie vermissten den Kontakt mit ihren Freund*innen aus Kita und Schule und das Lernen ist bei den meisten Schulkindern zu kurz gekommen. Der elternbund hessen e. V. (ebh) macht sich große Sorgen, wie es nach den Sommerferien für unsere Kinder weitergehen soll. Wir sehen vor allem die Bildungschancen von Kindern aus bildungsfernen Familien, die es eh‘ schon schwer haben gefährdet.

Deshalb hat der ebh sich an die zuständigen Ministerien gewandt, das Kultusministerium, das Sozial- und Familienministerium, sowie an die Ministerin für digitale Strategien und Entwicklung. Unsere Forderung lautet: Nach den Sommerferien muss es heißen: Der Anteil des Präsenzunterricht ist sehr deutlich zu erhöhen. Das Homeschooling ist auf das Allernötigste zu beschränken. Dafür müssen auch unkonventionelle Mittel und Wege gefunden werden.

In der Anlage schicken wir Ihnen die Schreiben und bitten Sie, unsere Anliegen zu unterstützen. Wir freuen uns auf eine engagierte Debatte beim Ringen um die besten Wege zum Ziel „Bildungsbenachteiligung abbauen!"

Brief an Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz
Brief an den Minister für Soziales und Integration Kai Klose
Brief an die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Prof. Dr. Kristina Sinemus