Categories: Aktuell
      Date: Jan 26, 2021
     Title: Rückblick auf das Jahr 2020!
Die Corona-Pandemie traf uns alle, auch die hessische Schulverwaltung, Anfang des Jahres unvorbereitet. Seitdem ist nichts mehr wie es war.



Die Corona-Pandemie traf uns alle, auch die hessische Schulverwaltung, Anfang des Jahres unvorbereitet. Seitdem ist nichts mehr wie es war.

Nach fast einem Jahr Covid19 kann man aber festhalten, dass alle Schwächen unseres Schulsystems wie unter einer Lupe deutlicher hervorgetreten sind:
Es gab also viele Erkenntnisse im letzten Jahr für die Schulpolitik, anders formuliert: Es gab viel zu lernen. Wir Eltern haben viel lehren und lernen müssen. Ob die Landesregierung und die Schulverwaltung daraus die richtigen Konsequenzen ziehen: Zweifel sind angebracht. Im Vergleich zu etlichen unserer Nachbarn ist unser Digitalstatus immer noch mangelhaft. Derzeit soll der „Hybridunterricht" der große Hit sein. Schauen wir über den europäischen Bildungszaun, und wir sehen Kinder, die wie gewohnt um 8.00 oder 8.30 Uhr zum digitalen Unterricht antreten, ihren Schulkameraden und ihrer Lernbegleitung zuwinken können.... Unsere Kinder hingegen laden sich allein zu Hause ihre Aufgaben runter - allerdings müssen die vorher aufgespielt worden sein. Deutschland: Platz 19 im europäischen Re(i)gen.

Und genau das ist meine Hauptkritik an die Landesregierung: Es wurde nicht in ausreichendem Maße gelernt. In den zweiten und dritten Lockdown stolpern wir ähnlich konzeptionslos rein wie in den ersten.

Der letzte Satz meiner Rede zum 40. Jubiläum des ebh vor einem guten Jahr war: "Aussortieren darf keine Option an Hessens Schulen mehr sein!" Mehr als ein Jahr später müssen wir festhalten: das Gegenteil ist der Fall. Getrieben von der Pandemie ist unsere Bildungspolitik auf einer Geisterfahrt, die orientierungslos auf mehr Selektion hinausläuft statt klug und innovativ in die Förderung und Weiterkommen unserer Kinder zu investieren.

Bei den Kernthemen werden wir kämpfen für:
Dagegen hat der ebh das ganze vergangene Jahr gekämpft, Verbündete gesucht und gefunden, sich an Aktionen aller Art beteiligt und in zahlreichen öffentlichen Erklärungen entsprechend Stellung bezogen.

Dieses werden wir im Jahre 2021 fortsetzen, zählen dabei auf Eure Unterstützung! Aktiviert euch, gewinnt neue Mitglieder und: bitte spendet auf unser Konto, wenn euch dieses möglich ist, unser Kampf hat auch eine materielle Seite!

Klaus Wilmes-Groebel und der gesamte Vorstand des ebh